Deutscher Förderverein für den

Tierschutz in Europa e.V.

Dass Tierschutz in Europa nur grenzübergreifend eine Aussicht auf Erfolg hat, ist keine ganz junge Erkenntnis mehr.
Bereits 1995 wurde deshalb der Deutsche Förderverein für den Tierschutz in Europa e.V. gegründet. Ziel damals wie heute ist die Förderung des deutschen und europäischen Tierschutzes, auch durch die Zusammenarbeit europäischer Vereine des Tierschutzes untereinander. Dies gelang schon in den ersten Jahren durch die Schaffung von Verbindungen zwischen bspw. spanischen Tierschutzorganisationen und deutschen Tierheimen.
Der Förderverein betrieb über viele Jahre eine eigene Tiervermittlung und Vermittlungshilfe, sowie die Versorgung und den Transport von Tieren aus Tierheimüberbeständen zwischen europäischen und deutschen Partnertierheimen. Damals waren wir in Spanien mit zwei weiteren Organisationen die einzigen Tierschützer, die diese schwere Arbeit leisteten. Wir verbanden dies immer mit der nötigen Aufklärungsarbeit der Bevölkerung und Unterstützung der Tierschützer vor Ort. Heute, da unzählige Organisationen und Einzelkämpfer Tiere bspw. aus Spanien oder Rumänien nach Deutschland, Benelux oder Großbritannien verbringen, haben wir uns vom regelmäßigen Import von Hund oder Katzen zurückgezogen.
Denn schon in den ersten zehn Jahren unserer Tätigkeit wurde deutlich, dass die nachhaltige Hilfe vor Ort vielfach durch die mangelnde Mentalisierung der Bevölkerung und insbesondere der lokalen Politik erschwert wurde oder gar scheiterte. Nach dem wir feststellten, dass es nur dort messbaren Fortschritt gab, wo Einheimische sich um den Tierschutz kümmerten, konzentrierten wir uns erfolgreich auf solche Organisationen. Es ist uns heute ein Anliegen aus Erkenntnis, dass wir nur solche Tierschützer vor Ort unterstützen, die in diesem Land geboren wurden. Denn wir selbst müssen uns eingestehen, dass wir in Deutschland auch dazu neigen, guten Rat von Ausländern abzulehnen weil er eben von Ausländer kommt.

In der Hilfe vor Ort ist der Katzenschutzverein Aldea Felina an der spanischen Costa Blanca unser zentraler Hilfepunkt. Die Gründerinnen sind allesamt Spanier und die Vorsitzende eine junge spanische Tierärztin. Wir sind stolz darauf, den Weg von Aldea Felina nahezu seit ihrer Gründung bis heute positiv und intensiv begleitet zu haben. Darüber hinaus versuchen wir aber auch Einfluss auf das Wohl der Tiere in der Landwirtschaft, von Wildtieren, Tieren im Sport oder Tierversuchen zu nehmen. Zu diesem Zweck sind wir Mitglied des Deutschen Tierschutzbundes e.V. und unser Vorsitzender Vorstandsmitglied der Eurogroup for Animals in Brüssel.

Jürgen Plinz

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten. Wir danken Ihnen.

Spende

Deutsche Spender*innen können eine Spendenbescheinigung erhalten, wenn sie ihre Zuwendung an unseren Partner „Deutscher Förderverein für den Tierschutz in Europa e.V.“ überweisen und dabei ihre Kontaktdaten hinterlassen. Danke!

Ihre Spende wird ohne Abzug an Aldea Felina weitergeleitet.
Spendenkonto: IBAN: DE60 3955 0110 0005 4063 92
Bank: Sparkasse Düren

Sie dürfen gerne Aldea Felina über www.aldeafelina.es besuchen. Hier ist eine Galerie mit Bildern aus dem Heim, um Ihnen ein Gefühl für ihre Arbeit zu vermitteln.